Wir über uns

In den Souks von Djerba, Tunesien

Bei unseren Freunden auf Djerba, Tunesien

Kunsthandwerk auf dem Markt in Bagan, Burma

Holzschnitzereien in Burma

Beim Handeln in der Schwezigon-Pagode in Bagan, Burma

Marionettenspiel bei dem Marionetten-Meister U Tun Kyi im Hauptraum seines Hauses Yangon, Burma

Seit vielen Jahren bereise ich mit meiner Frau ferne Länder, insbesondere in Afrika und Asien. Dabei hat uns schon immer die Vielfalt des Kunsthandwerks, noch weitgehend mit der Hand gefertigt, fasziniert.

Seit 1998 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und kaufe in den Ländern Kunsthandwerk fast ausschließlich direkt von den Handwerkern, um es in Europa interessierten Liebhabern anzubieten.

In Afrika hat es uns insbesondere Tunesien und dort speziell die Insel Djerba angetan. Wer einmal eine mehrere Tage dauernde Berberhochzeit auf Djerba mitgefeiert hat, ist von den exotischen, uns jedoch fremden Riten fasziniert. Die schönen alten Berberschmuckstücke aus Silber geraten auf Djerba leider allmählich in Vergessenheit, weil die Berberfrauen jetzt nur noch auf Goldschmuck stehen. Mit diesem Silberschmuck in seiner Ursprünglichkeit und Kraft kann sich jedoch jede europäische Frau schon deshalb sehen lassen, weil ihn nicht jeder trägt. Aber auch die auf Djerba gefertigten Textilien wie z.B. die handgewebten Hochzeitsdecken bieten etwas Besonderes.

Der Schwerpunkt bei dem von mir eingeführten Kunsthandwerk liegt jedoch mittlerweile in Asien, hier vor allem in Laos, Kambodscha, Thailand und Burma (Myanmar). Aus Indonesien importiere ich vor allem Textilien, insbesondere Ikats aus Sumba, Timor und Flores.     

In Laos spielen ebenfalls die Textilien eine große Rolle. Daneben ist der Silberschmuck der Bergvölker besonders beachtenswert. Burma mit seinen Buddhastatuen, Holz- und Bronzearbeiten, seinen Marionetten, seinem Jadeschmuck, vor allem aber seinen Lackarbeiten ist für Liebhaber von Kunsthandwerk ein El Dorado. In aufwändigen Arbeitsprozessen werden nach alter Tradition die Lackgefäße, Dosen, Teller usw. hergestellt und mit einem Ritzwerkzeug mit wunderschönen alten Motiven verziert. Der Sinn der Burmesen für Harmonie der Formen und Farben entspricht auch europäischem Geschmack. Werfen Sie einen Blick auf die im Shop angebotenen Gegenstände und Sie werden mir recht geben.

Alle von mir angebotenen Waren wurden von mir und meiner Frau in den Ländern selbst eingekauft und vor dem Kauf einzeln begutachtet. Dabei wurde vor allem Wert auf hochwertige Gegenstände gelegt. Billigware oder Kitsch ist von uns nicht akzeptiert worden.